Weniger als bei Lady Di: 13 Millionen Briten sahen Philips Bestattung
Am vergangenen Samstag wird Prinz Philip zu Grabe getragen. Vor Ort dürfen wegen Corona nur 30 Menschen dabei sein. An den TV-Geräten daheim aber schauen 13 Millionen Briten zu. Und auch in Deutschland verfolgen Millionen Zuschauer das traurige Ereignis.
19-04-2021
Superheld in geheimer Mission: Aquaman überrascht "The Rock"-Tochter
Die Tochter von Dwayne Johnson ist ein großer Fan von Aquaman" Und so wünscht sie sich zu ihrem dritten Geburtstag nichts lieber, als einen Gruß ihres Lieblingshelden. Da lässt sich Aquaman-Darsteller Jason Mamoa nicht zweimal bitten und überrascht die Kleine mit einem Video.
19-04-2021
Putin telefonierte mit Biden: Kreml: Attentat auf Lukaschenko verhindert
Ausländische Geheimdienste sollen seinen Tod geplant haben - so schildert es der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. Vereitelt wurde das Attentat offenbar in Moskau. Darüber hat Kreml-Chef Putin seinen US-Kollegen Biden informiert - und das hat auch mit einem der Verdächtigen zu tun.
19-04-2021
"Zynisch und heuchlerisch": Super League stößt Fußball-Deutschland ab
Der deutsche Fußball stellt sich geschlossen gegen die Pläne eines europäischen Zwölferbündnisses zur Bildung einer Super League. Manche Klubs reagieren mit Spott. Lukas Podolski ist von seinen Ex-Klubs enttäuscht, Mesut Özil rätselt über Kindheitsträume.
19-04-2021
Testergebnisse digital abrufbar: Corona-Warnapp soll Türöffner werden
Shopping, Gastronomie, Sport- oder Kulturveranstaltungen - mit einem negativen Test könnte das bald schon wieder möglich sein. Helfen soll da die Corona-App, die zur digitalen Eintrittskarte wird. Als "Freischein" dürfe ein negativer Test laut Gesundheitsminister Spahn jedoch nicht verstanden werden.
19-04-2021
Nächster Schritt in Kampagne: Ab Juni dürfen auch Betriebsärzte impfen
Mit den Hausärzten nimmt die deutsche Impfkampagne erst richtig Fahrt auf. Im zweiten Quartal sollen die Hersteller nicht nur deutlich mehr, sondern auch deutlich planbarer liefern. Deshalb dürfen in wenigen Wochen auch die Betriebsärzte ran.
19-04-2021
Problemfall Asbest: Was können Mieter tun?
Asbest war als Baustoff lange beliebt. Daher schlummert der krebserregende Stoff auch noch in vielen Wohnungen. Für Mieter kann das eine unangenehme Überraschung sein.
19-04-2021
Forscher bescheinigen Effekt: Regionale Ausreisetests sind hochwirksam
In 14 österreichischen Regionen muss bei der Ausreise ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. Wissenschaftler attestieren der Maßnahme nun eine hohe Effektivität. Sie plädieren für eine langfristige Präventionsstrategie, um so die Entstehung von Super-Hotspots zu verhindern.
19-04-2021
Berliner Impfarzt im Interview: "Bringe ich mich damit um?"
Peter Karsten ist seit vielen Jahren Hausarzt in Berlin. In der Corona-Krise richtete er Testmöglichkeiten ein, behandelte Patienten und impft nun sowohl im Impfzentrum als auch in der Praxis. Vor allem bei Astrazeneca muss er noch viele Fragen beantworten.
19-04-2021
Der Schauspieler als Gouverneur?: Texander begrüßen McConaugheys Pläne
Immer mal wieder deutet Matthew McConaughey an, sich für den Job des Gouverneurs von Texas bewerben zu wollen. Bei den Bewohnern des US-Bundesstaates kommt das gut an. Viele Texaner würden bei der entsprechenden Wahl tatsächlich dem Schauspieler ihre Stimme geben.
19-04-2021
Hochkonjunktur für Laborkette: Synlab vor milliardenschwerem Börsengang
Durch die Corona-Pandemie haben Labore Hochkonjunktur. Das treibt den Umsatz des Labordienstleisters Synlab in die Höhe und soll bereits Ende April im Gang an die Börse gipfeln. Durch die nun festgelegt Preisspanne steht fest, wie viel Geld in die Kassen des Unternehmens gespült wird.
19-04-2021
Experte Ulrichs im Interview: "Einschränkungen sind unumgänglich"
Manche Bundesländer verschärfen den Lockdown, andere probieren Lockerungen. Bei diesen warnt Professor Timo Ulrichs jedoch vor Risiken. "Wir müssen jetzt sehen, dass wir mit allen Mitteln die Zahlen runterbringen", sagt er im Interview. Sonst seien noch viele weitere Tote zu befürchten.
19-04-2021
Strenger Lockdown trägt Früchte: Portugal startet nächste Lockerungsetappe
Noch im Januar gehört Portugal zu den Ländern mit den höchsten Infektionszahlen weltweit. Das Land verhängt einen harten Lockdown und drückt die Inzidenz inzwischen auf einen Wert von knapp 68. Unter Auflagen dürfen Kinos, Einkaufszentren und Restaurants wieder öffnen.
19-04-2021
Kritik an Party in Niederlanden: Tausende sollen für die Forschung feiern
Trotz strengen Lockdowns in den Niederlanden organisiert ein Radiosender eine Feier mit 10.000 Besuchern - ein Experiment im Auftrag der Regierung. Es soll helfen, ein Konzept für Veranstaltungen in der Pandemie zu entwickeln. Das Vorhaben löst bei vielen Entsetzen aus.
19-04-2021
"Es schockierte mich": Echo auf Obama-Freundschaft betrübt Bush
Politisch sind George W. Bush und die ehemalige First Lady Michelle Obama "uneins", privat pflegen beide aber eine enge Freundschaft. Das hat in der amerikanischen Bevölkerung für reichlich Verwunderung gesorgt. Zeugnis für eine polarisierte Gesellschaft, findet der frühere US-Präsident.
19-04-2021
Covid-19 außer Kontrolle: Viele Corona-Todesopfer unter Brasiliens Babys
In fast keinem Land der Welt gibt es so viele Corona-Tote wie in Brasilien. Auffällig ist zudem die hohe Zahl an Todesfällen in der Altersgruppe von null bis neun Jahren. Ein Großteil dieser Opfer ist sogar erst im Säuglingsalter. Aber was sind die Gründe dafür?
19-04-2021
"Querdenker" der Pockenpandemie: Impfgegner gab es schon im 19. Jahrhundert
Die Skepsis gegenüber Schutzimpfungen hat eine lange Tradition. Schon in der Pockenpandemie appellierten Behörden an die Bürger, sich impfen zu lassen. Trotz bestätigter Wirksamkeit des Vakzins weigerten sich viele. Der damalige "Impfstreit" zeigt Parallelen zur heutigen Diskussion.
19-04-2021
Zuschauer-Frage entscheidend: München muss weiter um die EM zittern
Doch keine Entscheidung: Ob München im Sommer ein Spielort der Fußball-Europameisterschaft ist, bleibt unklar. Die UEFA vertagt ihren Beschluss. Denn die bayrische Landeshauptstadt hat noch kein klares Votum abgegeben, wie sie die Verbandsforderung nach Zuschauern beantwortet.
19-04-2021
UEFA reformiert die Königsklasse: Champions League erhält völlig neuen Modus
Auch nach der Ankündigung von Topklubs zur Gründung einer eigenen Super League hat die Europäische Fußball-Union UEFA eine weitreichende Reform der Champions League beschlossen. Ab der Saison 2024/25 werden 36 statt bislang 32 Teams teilnehmen, zudem wird es deutlich mehr Spiele geben.
19-04-2021
Tätigkeit vorausgesetzt: Kann ich in Kurzarbeit Urlaub nehmen?
Lockdown und Ausgangsbeschränkungen: Auch 2021 sind aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin viele Beschäftigte in Kurzarbeit. Das kann Einfluss auf die Urlaubsplanung und den Urlaubsanspruch haben.
19-04-2021
Änderung im Bundestag: Daran hakt der Streit um die Notbremse
Die geplante bundeseinheitliche "Notbremse" soll am Mittwoch im Bundestag verabschiedet werden. Doch noch ist unklar, ob die Bundesregierung mit ihrem Gesetzesentwurf eine Mehrheit findet. Vor allem die nächtliche Ausgangssperre sorgt weiterhin für Wirbel.
19-04-2021
Bundesvorstand tagt am Abend: Söder: CDU allein entscheidet über K-Frage
Die Frage, wer für die Union als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl geht, wird von der CDU entschieden. CSU-Chef Söder betont weiterhin seine Bereitschaft, will aber keinen zeitlichen Druck auf die Schwesterpartei machen. Dabei könnte eine Entscheidung schon am Abend fallen.
19-04-2021
Sie litt an Demenz: Die Wahlbergs trauern um Mutter Alma
Jahrelang kämpfte Alma Wahlberg mit ihrer Demenzerkrankung. Jetzt ist die Mutter der Schauspieler Mark und Donnie Wahlberg im Alter von 78 Jahren gestorben. Ihre Söhne verabschieden sich mit herzlichen Worten auf ihren jeweiligen Instagram-Accounts von dem Familienoberhaupt.
19-04-2021
Trennung im Lockdown: Jasmin Wagner spricht über Ehe-Aus
Im Dezember wird bekannt, dass sich Jasmin Wagner und ihr Ehemann Frank Sippel nach zehn gemeinsamen Jahren getrennt haben. Jetzt spricht die Sängerin über die Gründe für das Aus ihrer Ehe und wie sie im Lockdown mit dem Thema Dating umgeht.
19-04-2021
Zoff über Ansteckung im Freien: Scheuch attackiert Lauterbach auf Twitter
Für den Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch sind Corona-Infektionen fast ausschließlich ein Innenraum-Problem. Eine Darstellung, der Karl Lauterbach vehement widerspricht. Zwischen den beiden entsteht ein Disput auf Twitter, welcher mitunter in deutlicher Sprache ausgetragen wird.
19-04-2021
2020 sieben Angriffe bei Berlin: Serienvergewaltiger kommt nie wieder frei
Im vergangenen Sommer jagt die Polizei am Berliner Stadtrand wochenlang einen Serienvergewaltiger. Nach einer Großfahndung kann sie ihn schlussendlich festnehmen. Vor Gericht legt er ein Geständnis ab.
19-04-2021
NASA-Heli schafft Einzigartiges: "Ingenuity" fliegt erfolgreich auf dem Mars
Die NASA hat wieder ein Stück Raumfahrtgeschichte geschrieben: Zum ersten Mal überhaupt ist ein Luftfahrzeug auf einem anderen Planeten geflogen. Der Mini-Helikopter "Ingenuity" soll einen Beitrag zur Erforschung des Mars leisten.
19-04-2021
Alles Wichtige zur Super League: Die Pläne, die Europas Fußball erschüttern
Was für eine Ansage: Zwölf Topklubs aus Italien, Spanien und England haben sich zusammengeschlossen und wollen eine europäische Superliga gründen. Deutsche Vereine sind bei dem höchst umstrittenen Projekt bislang nicht dabei. Es geht um viel Geld - und angeblich auch um die Fans. Fragen und Antworten.
19-04-2021
Morgen hat die Queen Geburtstag: Fliegt Harry heute schon zurück zu Meghan?
Am Wochenende wird Prinz Philip in London zu Grabe getragen. Dafür reist auch sein Enkel Harry aus Kalifornien an. Nun soll der 36-Jährige aber auch schon wieder zurück zu seiner schwangeren Frau Meghan fliegen, obwohl seine frisch verwitwete Großmutter, Queen Elizabeth II., übermorgen ihren 95. Geburtstag feiert.
19-04-2021
Habeck weicht in zweite Reihe: Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin der Grünen
Die mit einiger Spannung erwartete Frage der Kanzlerkandidatur der Grünen ist beantwortet: Die Co-Vorsitzende Baerbock soll es machen. Die Entscheidung zwischen ihr und Habeck ist schon vor Längerem gefallen.
19-04-2021
Tenhagens Tipps: Jetzt noch eine Immobilie kaufen?
Die Preise für Wohneigentum in Deutschlands Großstädten haben sich in den letzten zehn Jahren im Schnitt gut verdoppelt. Mancherorts war der Anstieg deutlich höher. Die Unwetterwarnungen für den Immobilienmarkt nehmen allerdings zu. Finanztip-Chef Tenhagen gibt eine Einschätzung.
19-04-2021
Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen
Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.
16-06-2018