Selbst Gospelsänger aus Harlem bringen Norddeutsche nicht aus der Ruhe
Ein neunköpfiges Ensemble aus New York trat vor 400 Besuchern in der Christkirche auf. Es bewies Professionalität.
23-01-2020
Radfahren ist im Fußgängertunnel erlaubt – auch wenn die Schilder es verbieten
Im Tunnel hängt ein Schild, das so selbst die Polizei nicht kennt: Es gilt laut Kanalverwaltung nur, wenn es leuchtet.
23-01-2020
Nobiskrug-Sprecher beruhigt: „Die Werft steht nicht vor der Insolvenz“
Unternehmen stimmt mit dem Gesellschafter zurzeit Schritte zur Restrukturierung ab. Mitarbeiter äußern sich einsilbig.
23-01-2020
Jiddische Lieder und Klezmer vom Duo „Zhok“ zum Gedenktag
Gerhard Breier und Tanja Opp geben Konzerte in Owschlag und Eckernförde.
23-01-2020
Offene Türen in Louisenlund
Zum Tag der offenen Tür in Louisenlund wird am Sonnabend, 25. Januar, eingeladen. Das Ganztagsgymnasium, Internat,
23-01-2020
Schauspiel „Bluthochzeit“ feiert am Sonnabend Premiere in Rendsburg
Das Stück handelt um ein junges Liebespaar und eine alte Familienfehde.
23-01-2020
Von Frühstück bis Fahrtraining ist beim neuen Rendsburger Seniorenprogramm alles möglich
Anmeldung ab sofort. Programmhefte liegen an vielen Stellen aus.
23-01-2020
Autonomes Fahren nicht Schuld an tödlichem Unfall am Hagebaumarkt
Am Dienstag war eine 76-Jährige bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen.
23-01-2020
Schrottauto in Rendsburg wurde erst nach Monaten abgeschleppt
Ein Fiesta stand seit dem Frühjahr 2019 wenige Meter von Gemüsebeeten entfernt. Angeblich lief Öl aus.
23-01-2020
Mörderische Lesung in der Kulturschlachterei
Autorinnen des Frauennetzwerks „Mörderische Schwestern“ lesen am Sonnabend Kriminelles zum Thema „Stadt, Land, Mord“.
23-01-2020
Erlös vom Weihnachtsmarkt: Musikzug freut sich über "Geldregen"
Auch an den ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Rendsburg ging eine Spende.
23-01-2020
Sprachen, Kreativität und Gesundheit: VHS präsentiert neues Programm
Auch ein gemeinsames Seniorenfrühstück mit Klönschnack ist im Angebot.
23-01-2020
Vom Neuer-Trikot bis zum VIP-Ticket: Online-Auktion für Team Doppelpass startet am Freitag
Am 1. Februar gibt es dann das Benefiz-Turnier in der Nortorfer Gemeinschaftsschule.
23-01-2020
Wie Katzen die nicht-verbale Kommunikation für ihre Zwecke nutzen
Kehrt der Besitzer nach Hause zurück, freut sich der Hund überschwänglich. Die Katze freut sich auch – aber anders.
23-01-2020
Drei Verletzte bei Unfall: Zwei Autos kollidieren
Drei Personen wurden verletzt. Durch die Wucht des Aufpralls kippte ein Auto auf die Seite.
22-01-2020
Pensionierter Polizist Hans-Willy Christiansen aus Bovenau spendet zum 100. Mal Blut
Seit vier Jahrzehnten unterstützt Hans-Willy Christiansen die Sicherstellung der Patientenversorgung.
22-01-2020
320 Paddler treten zum Drachenboot-Indoor-Cup in Rendsburg an
Ab 12 Uhr sind im Schwimmbad 46 Wettkämpfe auf langen schmalen Booten zu sehen. Der Eintritt ist frei.
22-01-2020
„Eine kleine Jazzmusik“ tritt im Rendsburger Restaurant Tüxen auf
Der „Storyville Jazzclub Rendsburg“ eröffnet sein Konzertjahr mit dem Gastspiel einer Formation aus Hamburg.
22-01-2020
Tesla krachte in Baumarkt: Bestürzung und Ursachenforschung nach tödlichem Unfall
Nach dem tödlichen Unfall mit einem Tesla in Nortorf hat die Klärung der Schuldfrage begonnen.
22-01-2020
„Fridays gegen Altersarmut“: Jetzt gehen auch Rentner auf die Straße
Die Zahl der von Armut bedrohten Senioren steigt. Eine neue Initiative will darauf aufmerksam machen.
22-01-2020
Jugendliche geben Mitarbeitern der Hohenwestedter Werkstatt Gesundheitstipps
Gesammelte Auskünfte fließen in weltweite Datenbank zur Gesundheitssituation der Menschen mit Behinderung ein.
22-01-2020
Ende im Schwarzbau-Streit auf Rader Insel in Borgstedt nicht absehbar
Jeder Richter muss im Schnitt 146 Rechtssachen bearbeiten. Der Borgstedter Fall liegt seit einem Jahr in Schleswig.
22-01-2020
Ex-Zahnarzt Dr. Heiner Stehn und Amazon-Mitarbeiter Arafat Al-hammadi zeigen ihre Kunst
Im Niederen Arsenal sind Werke aus Speckstein zu sehen – und Gemälde, in denen Kriegsalbträume verarbeitet wurden.
22-01-2020
Juwelier Johannßon feiert 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsjahr
30 Jahre lang hatte das Geschäft seinen Sitz im Geburtshaus der Mit-Gründerin Lise-Lotte Johannßon.
22-01-2020
Tesla kracht in Baumarkt und tötet Kundin: Fahrzeug- oder Fahrfehler?
Nach dem Unfall ist die Schuldfrage zu klären. Die Staatsanwaltschaft prüft den Verdacht eines technischen Defektes.
22-01-2020
Tesla kracht in Baumarkt: Staatsanwaltschaft prüft Ursache
Nach dem Unfall ist die Schuldfrage zu klären. Die Staatsanwaltschaft prüft den Verdacht eines technischen Defektes.
22-01-2020
Kampfmittelräumdienst: Einsatz in der Nortorfer Innenstadt
Der Bereich um die Kirchhofsallee musste weiträumig abgesperrt werden.
22-01-2020
Chefarzt Dr. Steffen Oehme spricht über ein beschwerdefreies Leben mit Prothesen
Die Landeszeitung, die Eckernförder Zeitung und die Imland-Klinik laden zum Gesundheitsforum „Medizin erleben“ ein.
22-01-2020
SPD will mehr Klimaschutz auf dem Kantinen-Speiseplan
Auch Abfallvermeidung soll bei der Neu-Verpachtung eine Rolle spielen.
22-01-2020
Landwirte und Jäger im Kreis Rendsburg-Eckernförde um Vorsorge bemüht
Sollte das Virus auf die Schweinepopulation in der Region übergreifen, wären die Folgen fatal.
22-01-2020
Wenn die Autokorrektur aus der „Lebensgefährtin“ eine „Lebensgefahr“ macht
Handys haben ein Eigenleben. Das merken Nutzer spätestens, wenn sie die automatische Rechtschreibkorrektur einschalten.
22-01-2020
Senioren-Computerclub kritisiert Informationspolitik der Stadt
Rekordbesuch bei Jahresversammlung im Hohen Arsenal. Thema: drohende Schließung der Begegnungsstätte Grüne Straße.
21-01-2020
Tesla gerät außer Kontrolle und rast in Baumarkt: Frau stirbt
Die Ursache ist noch unklar. Die Verunglückte wurde erst eine halbe Stunde nach dem Unfall entdeckt.
21-01-2020
Im Video berichtet Mieter Boris Zöhrens von der Rückkehr in die eigenen vier Wände
Am Montag kehrten die brandgeplagten Mieter in ihre Wohnungen zurück. Zum Duschen steht ein Anhänger zur Verfügung.
21-01-2020
Brandgeplagte Mieter müssen in Wohnungen zurück – Vermieter stellt Duschwagen vors Haus
Weil das Gas abgestellt ist, gibt es in den Wohnungen noch kein warmes Wasser. Ein Anwohner reicht Klage ein.
21-01-2020
Leichtathletin Janne Ohrt aus Hohenwestedt holt drei Landesmeistertitel
Beim U18-Wettbewerb in der Hansestadt bewies die junge Frau vom MTSV erneut ihre Klasse.
21-01-2020
Kreisverwaltung als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Kindermitbringtage, Weihnachtsbastlen und Notfallbetreuung für Kinder und pflegebedürftige Angehörige wurden eingeführt.
21-01-2020
Wohnwagenbauer Hobby: Mehr Geld und mehr Freizeit für 1150 Beschäftigte in Fockbek
Die Mitarbeiter des Fockbeker Herstellers von Caravans und Wohnmobilen profitieren vom Boom in der Caravaning-Branche.
21-01-2020
Neuer Direktor für Herderschule gesucht: Land scheitert im ersten Anlauf
Das Bildungsministerium veröffentlicht die Ausschreibung erneut. Bis die Stelle besetzt wird, können Monate vergehen.
21-01-2020
Einbrecher ließen Hammer und Axt am Tatort zurück
Unbekannte drangen am Sonnabend in drei Einfamilienhäuser in Büdelsdorf ein. Eine Tat am Montag in Fockbek scheiterte.
21-01-2020
Fotovergleich: Wie die Sparkasse das Gesicht der Innenstadt prägte
Der Eiderkanal machte den Holzhändler Johann Georg Röhling reich. Zum Dank sorgte er für die Gründung der Sparkasse.
21-01-2020
Luxus-Megajacht bei Lürssen am Nord-Ostsee-Kanal ausgedockt
Die Megajacht zieht die Blicke auf sich. Wer sie in Auftrag gegeben hat, verrät das Unternehmen nicht.
21-01-2020
16 verendete Tiere an Bahnstrecke abgelegt
Insgesamt fand die Bundespolizei an der Strecke zwischen Kiel und Neumünster zehn Füchse, fünf Marder und ein Reh.
21-01-2020
Freigabe um 5 Uhr morgens: Kanaltunnel ab 1. Februar wieder vierspurig
Autofahrer können aufatmen: Nach drei Jahre dauernden Sanierungsarbeiten wird die Weströhre freigegeben.
21-01-2020
New Yorker Gospel-Musik ertönt in der Christkirche
Der Grammy-Preisträger Reverend Gregory M. Kelly leitet die Sänger am Mittwochabend an.
21-01-2020
Liegenbleiber im Kanaltunnel verursachte Vollsperrung
Um 7.55 Uhr blieb ein Autofahrer liegen. Inzwischen ist das Fahrzeug geborgen und der Verkehr läuft wieder.
21-01-2020
23-Jähriger rast mit BMW gegen Baum und stirbt
Der BMW war so schnell unterwegs, dass er beim Aufprall in zwei Teile zerrissen wurde.
21-01-2020
Eine dritte Kanaltunnel-Röhre ohne störanfällige Rolltreppen und Fahrstühle muss her
Vier Tunnelröhren gibt es in Hamburg, in Rendsburg sind es nur zwei. Dabei wäre eine dritte gar keine schlechte Idee.
21-01-2020
Eider Harde gewinnt Derby gegen Fockbek / Nübbel
Der Spitzenreiter ließ nichts anbrennen. Auch Westerrönfeld feiert einen Kantersieg.
20-01-2020
Naturschutz im Wilden Moor: Bäume ausreißen ausdrücklich erwünscht
Mit Motor- und Handsägen wurde das Landschaftsschutzgebiet „entkusselt“. Das Ausgraben der Bäume wäre zu aufwändig.
20-01-2020
Nach Zwangsräumung: Andreas Rönnau und Ali Göz zwischen Hoffen und Bangen
Die beiden Geschäftsleute erhalten viel Zuspruch. Im Video kritisieren Passanten die schlechte Bausubstanz.
20-01-2020
Beim 39. Polizeiball in Rendsburg waren alle scharf auf 15 große Schinken
Die Gewinner mussten alle Tischnachbarn zu sich nach Hause einladen. Der Erlös des Balls dient einem guten Zweck.
20-01-2020
Feldbesuch für Ältere und Gehbehinderte – Auszeichnung für „Ackertaxi“ auf Gut Schirnau
Gutsbesitzer Carsten Fedder nahm in Berlin den Preis der Preis der Tassilo-Tröscher-Stiftung entgegen.
20-01-2020
Zweiter vermisster Senior aus Osdorf aufgefunden
Laut Polizei geht es es dem 71-Jährigen den Umständen entsprechend gut.
20-01-2020
Vermisster 71-Jähriger aus Osdorf gefunden
Ein weiterer Vermisster wurde am Sonnabend tot aufgefunden. Polizei spricht von tragischem Unglücksfall.
20-01-2020
Zwölfjährige Rollschuhfahrerin kollidiert mit Auto – Polizei sucht Zeugen
Zu dem Zusammenstoß kam es bereits am Mittwoch, 15. Januar. Das Mädchen wurde leicht verletzt.
20-01-2020
Reifen an mehreren Autos zerstochen
Die Polizei sucht nach Zeugen der Sachbeschädigungen.
20-01-2020
71-Jähriger vermisst: Spürhunde und Hubschrauber im Einsatz
Ein weiterer Vermisster wurde am Sonnabend tot aufgefunden. Polizei spricht von tragischem Unglücksfall.
20-01-2020
Vermisster 72-jähriger Mann auf Feld tot aufgefunden
Der Bewohner einer Senioreneinrichtung litt an Demenz. Er wurde seit Sonnabend vermisst.
20-01-2020
Fohrradanhänger mit de Hand trekken – dat schull man nich doon
In eenige Vörschriften gifft dat klooke Hinwiese – un veele unnödige. Mitünner sett den Gesetzgever ok Vertruun in uns.
20-01-2020
Ministerpräsident Daniel Günther wirbt in Berlin für die Region Rendsburg
Vertreter von Tourismus-Vereinen am NOK präsentieren sich erstmals auf der landwirtschaftlichen Messe.
19-01-2020
„Vier zauberhafte Schwestern“: Kinderfilm mit steifen Tanzeinlagen und viel Glitzer
Herderschülerin Thea Bode hat sich den den Streifen angesehen. Sie findet wenig Gutes daran.
19-01-2020
Requisiten aus Nortorf wurden im Film von Udo Lindenberg verwendet
Der Film „Mach dein Ding“ über seine Karriere kommt diese Woche in die Kinos. Die Requisiten sind im Museum zu sehen.
19-01-2020
Bürgermeisterin Beate Nielsen ehrt Lebensretter Adrian Jensen
Der Feuerwehrmann bewahrte einen Nachbarn vor dem Flammentod. Eine Urkunde erhielt auch Ersthelferin Melanie Benn.
19-01-2020
Unterstützung für Menschen mit psychischen Handicaps
Raus aus der Isolation. Die Werkstätten Materialhof bieten Hilfe an und laden zu einer Infoveranstaltung ein.
19-01-2020
„Capella Musica Hohn“ sorgte vor 800 Gästen für Gänsehautmomente
Das Orchester spielte in der Aula der Herderschule am Sonnabend für 300 und am Sonntag für 500 Zuhörer.
19-01-2020
Wie unsere Vorfahren die Betten wärmten
Als es noch keine Zentralheizung gab, mussten Flaschen aus Steingut oder Kupfer für Wärme sorgen.
19-01-2020
Borgstedter Feuerwehr muss sich mit „Amazon“-Gelände vertraut machen
Die Brandschützer sollen für den Ernstfall lernen, wie sie sich auf dem Areal orientieren und wo es Löschwasser gibt.
19-01-2020
Benjamin Reuter von der SG Athletico Büdelsdorf gewinnt Ergometercup
Bei der Austragung in der Nordmarkhalle traten 360 Sportler aus fünf Bundesländern gegeneinander an.
19-01-2020
Vorträge zur Energiewende
Heute startet um 18 Uhr die Kurswerkstatt „Energiewende machen! Jetzt – gemeinsam – vor Ort“ in
19-01-2020
Aukrug feiert sein Jubiläum
Vor 50 Jahren schlossen sich Bargfeld, Böken, Bünzen, Homfeld und Innien zur Gemeinde Aukrug zusammen.
19-01-2020
Auto rutscht bei Glätte auf Verkehrsinsel am Thormannplatz: Zwei Reifen platt
Die Kreuzung war für mehr als eine Stunde teilweise gesperrt. Der Fahrer wurde nicht verletzt.
19-01-2020
Neue Konstruktionen für Verkehrsschilder am Kanaltunnel stehen
Die Kanalverwaltung hat in der Nacht zu Sonnabend Schilderbrücken aufstellen lassen. Eingeschaltet sind sie noch nicht.
19-01-2020
Wann ist man alt und ein Senior?
Mit 62 eine Einladung zum Seniorenkaffee zu erhalten, ist ziemlich frustrierend.
19-01-2020
Warum lasst Ihr Eure Häuser so verfallen?
Rendsburg hat ein Problem mit dem Erhalt alter Bausubstanz. Vielleicht sollten Eigentümer mal ins Grundgesetz schauen.
18-01-2020
Politiker entsenden in Beirat nur Männer und verstoßen damit gegen Gleichstellungsgesetz
Die Ratsversammlung hätte mindestens eine Frau benennen müssen. Die Verwaltung verlangt eine Korrektur.
17-01-2020
Arbeiter fällen Bäume: Klinter Weg am Montag und Dienstag gesperrt
Die Arbeiten an der Allee finden jeweils von 8.30 bis 16 Uhr statt. Die Umleitung führt über die Fockbeker Chaussee.
17-01-2020
Kanaltunnel ab 21 Uhr dicht: In der Nacht werden neue Schilderbrücken montiert
Autofahrer müssen in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ohne den Straßentunnel unter dem NOK auskommen.
17-01-2020
Diebstahl-Serie: Einbrecher erbeuten Bargeld
Polizei erbittet Zeugenhinweise und ruft zu erhöhter Aufmerksamkeit auf.
17-01-2020
Kreisweit 30 neue Sammelcontainer für ausrangierte Elektrogeräte
Die Testphase verläuft nach Aussagen der Abfall-Wirtschaft positiv.
17-01-2020
1000 Euro von den Feuerwehr-Musikern
Das Team Doppelpass erfüllt krebskranken Kindern Wünsche. Dafür gab es jetzt eine Spende.
17-01-2020
Krisengespräch zu dem vom Aus bedrohten Begegnungszentrum Grüne Straße
Pierre Gilgenast und Vertreter von Seniorenverbänden suchen gemeinsam nach einer Lösung.
17-01-2020
Haus droht einzustürzen: Geschäftsleute und Mieter müssen sofort raus
Das Gebäude neben dem Abrisshaus Stegen 4 ist akut gefährdet. Drei Ladeninhaber stehen plötzlich vor dem Nichts.
17-01-2020
Spatenstich für Hotel am Obereiderhafen frühestens 2021
Bürgermeister Pierre Gilgenast und der Investor Stefan Blau unterzeichneten am Freitag Kaufvertrag für das Grundstück.
17-01-2020
Gaststätte „Zum Amboss“ – seit 50 Jahren der Dorftreffpunkt
Aus der Schmiede mit Tankstelle entwickelte sich die urige Kneipe, die in diesem Jahr Jubiläum feiert.
17-01-2020
Ein Star der Chorszene kommt zu Gast ins Nordkolleg
Anmeldungen für den Workshop sind noch bis Ende Januar möglich.
17-01-2020
Helfer für „Pflegeeinsatz“ im Wilden Moor gesucht
Freiwillige können sich am Sonnabend aktiv am Naturschutz beteiligen.
17-01-2020
Mit Video: 2000 Euro für Bart vom Rendsburger Weihnachtsmann
Lothar Möhding trennt sich erneut für den guten Zweck von seinem Rauschbart.
17-01-2020
Die ersten Schneeglöckchen im Stadtpark müssen ohne Schnee auskommen
Die milden Temperaturen lassen die Natur vorzeitig in den Frühling starten.
17-01-2020
Autofahrer fährt bei Rot über die Ampel – Zusammenstoß
Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Für die Bergungsarbeiten blieb der Bereich gesperrt.
16-01-2020
Rendsburger Ratsversammlung gibt grünes Licht für Hotelprojekt am Obereiderhafen
Die Politik stimmte dem geänderten Kaufvertrag für das Grundstück zu. Investor steht jetzt in der Pflicht zu bauen.
16-01-2020
Osterrönfelderin Sabrina Kalina gewinnt Fernseher bei LZ-Gewinnspiel
Damit sie das Gerät gleich mitnehmen konnte, fuhr die Siegerin mit dem großen Auto zu Media Markt.
16-01-2020
Ziegen und Esel auf der Grünen Woche
Vom Tierpark auf das Messegelände in der Großstadt.
16-01-2020
Auto stößt mit Radfahrer zusammen – Rettungswagen am Rendsburger Busbahnhof
Am frühen Donnerstagabend prallte ein Autofahrer in Rendsburg mit einem Radfahrer zusammen.
16-01-2020
Kanalregion wirbt erstmals auf der Grünen Woche in Berlin
Ein Flyer zum 125. NOK-Geburtstag wird jetzt auf der Messe in Berlin präsentiert.
16-01-2020
Konzerte, Beachhandball und Gottesdienst zum Stadt-Jubiläum in Nortorf
Organisator Bernd Rohwer sucht nach weiteren Sponsoren.
16-01-2020
Im Gespräch mit dem Chefarzt
„Medizin erleben“ ist das Gesundheitsforum der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung und der Eckernförder Zeitung. In Kooperation mit der Imland-Klinik
16-01-2020
Moderne Knie-Prothesen
Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Knieprothesen eingesetzt, allerdings mit wenig Erfolg. Den Durchbruch hatte
16-01-2020
Operationen mit geprüfter Qualität
Gelenkzentrum Eckernförde lässt sich seit 2015 aufwändig zertifizieren
16-01-2020
13-jähriger Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
Ein Fahradhelm verhinderte schlimmere Verletzungen.
16-01-2020