Zehn Personen, zwei Haushalte: Bund und Länder vereinbaren Kontaktbeschränkungen
Bei der Schaltkonferenz zwischen Bund und Ländern gibt es laut ntv-Informationen eine Einigung auf weitreichende Kontaktbeschränkungen. Demnach sollen sich ab Montag nur noch maximal zehn Personen aus zwei verschiedenen Haushalten im Freien treffen dürfen.
28-10-2020
"Er wird uns fehlen": Bundestag nimmt Abschied von Oppermann
Die Bestürzung über Thomas Oppermanns plötzlichen Tod ist noch immer groß. Nun verabschiedet sich der Bundestag von seinem Vizepräsidenten und würdigt den SPD-Politiker als einen "Strategen, Gestalter, Energiebündel und feinen Kerl".
28-10-2020
Kulturhauptstadt Europas 2025: Chemnitz soll zum Aushängeschild werden
Das Kulturhauptstädteprogramm der EU soll die gemeinsame europäische Kultur fördern. Für das Jahr 2025 soll Chemnitz zum Repräsentanten werden - und dank Stadtentwicklungsprojekten und Tourismus-Boom kräftig davon profitieren. Sachsens Landeschef Kretschmer zeigt sich begeistert.
28-10-2020
Beratungen mit Merkel: Welche Ministerpräsidenten wo stehen
Bund und Länder wollen sich heute auf neue Pandemie-Maßnahmen einigen. Beim letzten Treffen dieser Art gab es große Uneinigkeit. Das sieht heute anders aus.
28-10-2020
Ärztekritik an Corona-Plänen: "Weder zielgerichtet noch verhältnismäßig"
Renommierte Virologen und die Kassenärzte kritisieren scharf, was der Bund im November für Gastro-, Hotel- und Kulturbetriebe plant. Kurzfristige Maßnahmen wie ein Lockdown könnten nicht die Lösung sein. Stattdessen müsse die AHAL-Regel konsequent umgesetzt werden.
28-10-2020
"Ferrari wenig durchschaubar": Ecclestone unterstellt bei Vettel Sabotage
Sebastian Vettel erlebt eine schlimme Saison 2020, aufs Podium schaffte er es längst nicht. Der einstige Formel-1-Impressario Bernie Ecclestone sieht die Gründe dafür bei Ferrari - und unterstellt dem Team, den viermaligen Weltmeister zu sabotieren.
28-10-2020
Hohe Überbrückungshilfen geplant: Lockdown soll schon am Montag beginnen
Bund und Länder verhandeln über einen neuen Lockdown, um die steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Die Zeit drängt, darum sollen die neuen Maßnahmen einem Bericht zufolge schon am Montag greifen. Betroffenen Betrieben soll mit mehreren Milliarden geholfen werden.
28-10-2020
Wieder Genehmigungen erteilt: Deutsche Waffen gehen an Kriegsparteien
Der Exportstopp an Saudi-Arabien gilt zwar noch bis Ende des Jahres, doch an andere Beteiligte der Militärkoalition im Jemen liefert Deutschland weiterhin Waffen. Ein Hauptabnehmer ist etwa das autoritär regierte Ägypten. Insgesamt sind die Zahlen jedoch rückläufig.
28-10-2020
Es geht auch ohne Aktien: So profitabel sind grüne Anlagen
Grün liegt im Trend. Das macht sich auch an der Börse bemerkbar. Jeden zehnten Euro stecken die Deutschen in nachhaltige Finanzprodukte. Erspartes lässt sich aber auch anderswo anlegen. Doch welche Strategie lohnt sich wirklich?
28-10-2020
"Druck auf Merkel und Macron": EU-Abgeordneter tritt in Hungerstreik
Werden Menschenrechte verletzt, wählen Aktivisten schonmal drastische Mittel und üben politischen Druck über die Nahrungsverweigerung aus. Dieses Prinzip verfolgt nun auch ein EU-Abgeordneter. Er will nichts mehr essen - und zwar so lange, bis es eine "echte" Finanztransaktionssteuer gibt.
28-10-2020
"Riesenproblem" kommt auf uns zu: 15.000 neue Corona-Fälle - was bedeutet das?
Seit Tagen gibt es immer neue Höchststände bei den Neuinfektionen. Rufe nach einem "Teil-Lockdown" werden laut - Bund und Länder planen bereits neue Maßnahmen. In den Kliniken ist die Lage derzeit zwar noch unter Kontrolle. Doch Experten warnen, dass die Probleme erst noch bevorstehen.
28-10-2020
"Ich habe ein 'Ja' gehört": Gwen Stefani hat sich verlobt
Rund fünf Jahre sind Gwen Stefani und Blake Shelton inzwischen ein Paar. Eine Heirat der beiden war bislang allerdings nicht in Sicht - vielleicht, weil sie zusammen auch schon drei gescheiterte Ehen hinter sich haben. Nun jedoch hat sich das Blatt gewendet.
28-10-2020
Bei Rückkehr aus Risikogebieten: Urlauber erhalten keinen Verdienstausfall
Wird das Kind unter Quarantäne gestellt, erhalten erwerbstätige Eltern weiterhin Entschädigung. Anders dagegen Reisende, die in einem Risikogebiet waren. Das sieht ein neuer Gesetzentwurf vor. Auch Gesundheitsminister Spahn erleidet mit seiner Forderung nach Sonderrechten eine Schlappe.
28-10-2020
I've been looking for ... Metal: David Hasselhoff geht unter die Rocker
Eines muss man David Hasselhoff lassen: Auch mit 68 Jahren versteht er es, sich immer mal wieder neu zu erfinden und so die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nun hat The Hoff etwa ein neues Lied am Start. Aber nicht irgendein Lied, sondern den ersten Heavy-Metal-Song seiner Karriere.
28-10-2020
Der Kleine kann fast alles: Neuer Chromecast streamt sich an die Spitze
Mit dem neuen Chromecast bringt Google erstmals ein TV-Streaming-Gerät auf den Markt, das Amazons Fire-TV-Sticks starke Konkurrenz machen kann. Es ist klein, günstig und bietet fast alles, was man auf dem Bildschirm sehen möchte.
28-10-2020
"Die Sache ist so groß geworden": Top-Schiri ist nach Coming-out "schockiert"
Tom Harald Hagen ist der erste aktive Akteur im internationalen Spitzenfußball der Männer, der seine Homosexualität öffentlich macht. Die Reaktion, die der Fifa-Schiedsrichter nach seinem Coming-out erhält, begeistern ihn - und sorgen für Verwunderung.
28-10-2020
EuGH fällt Urteil: Deutschland berechnet zu viel Lkw-Maut
Mit der Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen nimmt Deutschland jährlich mehrere Milliarden Euro ein. Die Zusammensetzung der Gebühren beinhaltet auch Polizeikosten. Eine polnische Spedition klagt dagegen und bekommt nun vor dem Europäischen Gerichtshof Recht.
28-10-2020
Die Zeit wird knapp: Der Teil-Lockdown ist unvermeidlich
Bundeskanzlerin Merkel will einen "Wellenbrecher-Lockdown" durchsetzen. Damit stehen Deutschland weitreichende Einschränkungen bevor. So hart das auch ist: Ohne die Maßnahmen kann die Corona-Pandemie außer Kontrolle geraten - das würde die Wirtschaft noch härter treffen.
28-10-2020
Karikatur wird zu Staatsaffäre: Erdogan droht "Charlie Hebdo" mit Klage
"Privat ist er sehr lustig" - so betitelt die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" eine Karikatur des türkischen Präsidenten. Doch lachen kann Erdogan darüber nicht. Er will nicht nur juristisch gegen das Blatt vorgehen, sondern kündigt auch diplomatische Schritte an. In Ankara wird bereits ermittelt.
28-10-2020
"Nationale Notlage": Lauterbach will Kontrollen von Privaträumen
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, greift die Regierung zu drastischen Mitteln - darunter auch Grundrechtseinschränkungen. Dem SPD-Politiker Karl Lauterbach gehen diese bisher aber noch nicht weit genug. Er will Corona-Kontrollen auf Privatwohnungen ausdehnen.
28-10-2020
Höhe, Ausnahmen, Fristen: Sechs Fragen zur Erbschaftsteuer
In der Regel geht ein Vermögenszuwachs damit einher, dass Steuern fällig werden. Das gilt auch im Erbfall. Doch es gibt Freibeträge.
28-10-2020
Organspendeskandal in Göttingen: Arzt wird mit Millionensumme entschädigt
Fast ein Jahr sitzt ein Arzt nach dem Auffliegen eines Transplantationsskandals in Göttingen in Untersuchungshaft. Letztlich wird er freigesprochen. Weil er deswegen aber einen gut dotierten Job im Ausland verpasst, erhält er nun fast 1,2 Millionen Euro Schadenersatz.
28-10-2020
Hilfe für das Immunsystem: Drei Vitamine können Infektionsrisiko senken
Eine gute Vitaminversorgung stärkt das Immunsystem, das ist längst bekannt. Britische Forscher haben sich die Wirkung nun noch einmal gezielt für Atemwegserkrankungen angesehen, um Rückschlüsse für das Coronavirus zu ziehen. Dabei überzeugen drei Kandidaten - und einer fällt durch.
28-10-2020
"Ein Loch im Herzen": Chrissy Teigen schreibt offenen Brief
Chrissy Teigen hat ihr drittes Kind im sechsten Monat verloren. Wie schonungslos offen sie Anfang Oktober mit dem Verlust umging, stieß jedoch nicht nur auf Zustimmung. Nun wendet sich das Model erneut mit einem Schreiben an die Öffentlichkeit, in dem sie ihre Gefühlslage erklärt.
28-10-2020
Brown unterschreibt in Tampa: Brady wirft wieder für den Skandalprofi
Antonio Brown hat eine Menge auf dem Kerbholz, womit er seine NFL-Karriere bislang torpedierte. Derzeit ist der Wide Receiver noch gesperrt, in Kürze darf er wieder Bälle fangen. Das hat er auch dem "Größten aller Zeiten" im American Football zu verdanken.
28-10-2020
Drama, Strip-Bars und Politik: Jury kürt deutschen Oscar-Kandidaten
Die meisten Regisseure träumen davon, einmal einen Oscar für ihre Werke zu erhalten. Auch in Deutschland warten die Filmemacher nun darauf, ins diesjährige Rennen um den Goldjungen geschickt zu werden. Diese zehn Streifen stehen für die Preisverleihung im kommenden April zur Auswahl.
28-10-2020
Die kognitive Überdosis?: S-Klasse als Innovationstraumschiff
Die S-Klasse ist wieder der Innovationsträger bei Mercedes. Die Stuttgarter haben in die nächste Generation so viele Neuheiten gepackt, dass einem im wahrsten Sinne des Wortes ganz schwummrig davon werden kann.
28-10-2020
Es ist ..., ein Moderator!: "The Masked Singer" knackt den Hummer
Sowohl Bülent Ceylan als auch Ruth Moschner legen sich in ihrem finalen Tipp fest - und haben recht: Sie enttarnen den roten Hummer bei "The Masked Singer" als Moderator Jochen Schropp. Als der 41-Jährige sein Kostüm ablegt, entschuldigt er sich erst einmal.
28-10-2020
Gastronomie trifft es sehr hart: Bund plant wohl drastische Einschränkungen
Angesichts der rapide ansteigenden Corona-Infektionszahlen plant der Bund neuerlich massive Einschränkungen. Laut einem ntv vorliegenden Entwurf sollen Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen schließen. Auch für Kontakte in der Öffentlichkeit sollen die Regeln deutlich verschärft werden.
28-10-2020
Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen
Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.
16-06-2018