Medikament zeigt keinen Einfluss: WHO stoppt Tests mit HIV-Mittel bei Covid-19
Corona-Patienten werden ab sofort nicht mehr in einer von der WHO koordinierten Studie mit Lopinavir/Ritonavir behandelt. Das HIV-Gegenmittel hat nach Angaben der Organisation wohl keinen Einfluss auf der Verlauf der Krankheiten.
04-07-2020
21.750 Kalorien in zehn Minuten: Hot-Dog-Champion stellt Weltrekord auf
Das Hotdog-Wettessen am New Yorker Strand Coney Island ist am Unabhängigkeitstag der USA imittlerweile Tradition. Trotz fehlender Publikumsunterstützung wegen Corona übertrifft Serien Champion Chestnut sich dieses Jahr selbst.
04-07-2020
In Niedersachen und NRW: Zwei Mädchen bei Badeunfällen gestorben
In zwei Bundesländern sterben am Wochenende zwei Kinder durch Badeunfälle. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen können eine Fünf- und eine Elfjährige nicht mehr gerettet werden.
04-07-2020
Einer der ersten schwarzen Stars: Earl Cameron stirbt mit 102 Jahren
Earl Cameron war einer der ersten dunkelhäutigen Schauspieler, die sich in Großbritannien eine erfolgreiche Filmkarriere aufbauen konnten. Bekannt wurde er unter anderem durch "James Bond 007 Feuerball". Nun ist er im hohen Alter gestorben.
04-07-2020
Irre Tore und Elfmeterschießen: Wolfsburg gewinnt denkwürdiges Pokal-Finale
Die Frauen des VfL Wolfsburg kassieren im Finale um den DFB-Pokal gegen die SGS Essen erst ein Blitztor, später müssen sie in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch den Ausgleich hinnehmen - und dürfen am Ende eines denkwürdigen Abends doch noch über das vierte Double in Serie jubeln.
04-07-2020
Wandern in Deutschland: Auf den Spuren von Dichtern und Denkern
Wo Fontane einst frohlockte und Goethe die Natur genoss, kann es so schlimm nicht sein. Im Gegenteil: Viele Wanderrouten auf den Spuren deutscher Geistesgrößen sind überaus sehenswert. Eine Auswahl.
04-07-2020
Coronaviren in Flugzeug und Bahn: Wie sicher ist Reisen in der Pandemie?
Zum Start der Sommerferien sind Reisen innerhalb Europas wieder möglich. Doch wie groß ist das Risiko, sich im Flugzeug oder Zug mit dem Coronavirus anzustecken? Forscher untersuchen, wie sich die Viren in der Kabine verteilen.
04-07-2020
Spannung im Südchinesischen Meer: USA schicken zwei Flugzeugträger
Im Südchinesischen Meer versucht China seit Jahren mehr und mehr Einfluss auszuüben - doch die USA und Anrainerstaaten sehen das kritisch. Nun schicken die Amerikaner gleich zwei Flugzeugträger in das Gebiet.
04-07-2020
Biker-Ansturm in Städten: Etliche Motorrad-Demos gegen Fahrverbote
Viele tausend Motorradfahrer demonstrieren in mehreren deutschen Städten gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen. Die Biker schließen sich unter anderem am Bodensee zu einem Demo-Korso zusammen.
04-07-2020
Elfter zum Formel-2-Auftakt: Schumacher riskiert viel und verliert alles
Während die Formel 1 sich am Samstag noch um die Startaufstellung fürs Rennen kümmert, geht es in der Formel 2 schon um Punkte: Ein Verlierer des Auftakts in Österreich: Mick Schumacher. Der Deutsche fährt lange Zeit um den Sieg, wirft mit einem Ausritt ins Kiesbett aber alle Chancen weg.
04-07-2020
Schnellstes E-Motorrad der Welt?: Voxan mit Wattman auf Rekordkus
Seit der Übernahme durch Venturi im Jahr 2010 ist es um die französische Motorradmarke Voxan still geworden. Jetzt gibt es ein Lebenszeichen. Leider wird der Stromstoß der Wattman nur eine spektakuläre Momentaufnahme sein.
04-07-2020
Vorfall in Hongkong: Wong-Bücher verschwinden aus Bibliotheken
Mit der Einführung des neuen Sicherheitsgesetzes in Hongkong befürchten viele Aktivisten eine gezielte Untergrabung der Demokratie durch China. Jetzt verschwinden plötzlich mehrere Bücher bekannter Demokratie-Befürworter in den Bibliotheken. Doch das ist nicht alles.
04-07-2020
"Vollkommen überflüssig": Högl eckt mit Vorstoß zur Wehrpflicht an
Im Jahr 2011 verabschiedete sich Deutschland von der Wehrpflicht - war das ein Fehler? Die neue Wehrbeauftragte Högl sieht das so und fordert die Wiedereinführung. Sogleich entbrennt eine Debatte.
04-07-2020
Philippinen zum Fall Marsalek: Daten von Ex-Wirecard-Vorstand gefälscht
Es klingt wie ein Finanz-Krimi: Die Ein- und Ausreisedaten des flüchtigen Ex-Wirecard-Vorstands Jan Marsalek sind nach Angaben der Philippinen gefälscht. Gegen die Beamten wird nun ermittelt. Wo sich der Manager wirklich aufhält, ist immer noch ungewiss.
04-07-2020
Deutschlands erster Corona-Fall: "Wollten, dass Information in die Welt kommt"
Fast zufällig entdeckt Camilla Rothe Ende Januar den ersten Corona-Fall in Deutschland. Bei dem infizierten Webasto-Mitarbeiter fällt der Münchner Infektiologin auf, dass er sich bei einer Person angesteckt hat, die selbst keine Symptome hatte. Rothes Erkenntnisse werden massiv infrage gestellt. Heute ist klar, sie hatte recht.
04-07-2020
Wohin mit dem Geld?: Zehn Tipps für mehr Erfolg an der Börse
Dax-Rekord, Corona-Crash, Wirecard – das Börsenjahr 2020 hatte in der ersten Halbzeit unfassbar viel zu bieten. Vor allem aber kann man daraus viel lernen, wenn man einige Regeln verinnerlicht.
04-07-2020
Bottas holt erste Saison-Pole: Quali-Schock zum Saisonstart für Vettel und Ferrari
Sebastian Vettel ist der große Verlierer der Qualifikation zum ersten Formel-1-Rennen der Saison. Der Ferrari-Pilot scheidet schon im zweiten Durchgang aus. Die erste Pole Position der Saison holt sich Valtteri Bottas. Sein Mercedes-Kollege, der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton, wird Zweiter.
04-07-2020
Würzburg steigt auf, Chemnitz ab: Doppel-Drama um Auf- und Abstieg in Liga 3
Die 3. Liga hat eine komplizierte Saison zu Ende gebracht - mit Millimeter-Entscheidungen um Auf- und Abstieg. Würzburg schießt sich per Elfmeter in der Nachspielzeit in die 2. Fußball-Bundesliga, Chemnitz verpasst den Klassenerhalt denkbar knapp. FC Bayern II wird Meister, darf aber nicht aufsteigen.
04-07-2020
US-Historiker Rothstein: 04.07.: "Wir brauchen eine neue Bürgerrechtsbewegung"
Vor drei Jahren schrieb der Historiker Richard Rothstein ein Buch ("The Color of Law") über die Folgen der jahrzehntelangen gezielten Rassentrennung in den USA. Die Folgen - gerade die der Wohnsegregation - sind heute spürbarer als je zuvor. Ein Gespräch über Polizeigewalt, die Demokratische Partei und sozialen Wandel.
04-07-2020
Zu viele Neuinfektionen: Katalonien verhängt neue Ausgangs-Regeln
Weil es derzeit zu viele Neuinfektionen gibt, verhängt die Region Katalonien wieder Ausgangsbeschränkungen. In dem betroffenen Gebiet Spaniens werden nun auch Ein- und Ausreise eingeschränkt. Rund 200.000 Menschen sind von den neuen Corona-Auflagen betroffen.
04-07-2020
Wissenschaftler schlagen Alarm: England öffnet trotz Corona seine Pubs
Nach über drei Monaten dürfen die Menschen in England wieder frisch gezapftes Bier in den Pubs genießen. Doch Experten schlagen Alarm, die Lockerung komme viel zu früh. Derweil bereitet sich die Polizei auf Horden Betrunkener vor.
04-07-2020
Heftige Kritik am Vertragsende: Ferrari nutzt "billige Ausrede" für Vettel-Aus
Ferrari und Sebastian Vettel trennen sich nach Ende der gerade erst startenden Formel-1-Saison. Ein "Schock" ist das Aus für den viermaligen Weltmeister, das offenbar alles andere als einvernehmlich verlaufen ist. Der Rennstall kassiert deswegen heftige Kritik.
04-07-2020
"Sinnlose Tragödie": Junge wird in Einkaufszentrum erschossen
In einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Alabama fallen Schüsse. Wenig später stirbt ein achtjähriger Junge. Außerdem gibt es mehrere Verletzte. Angaben zum Täter oder den Tätern machten die Behörden, die nun ermitteln, bisher keine.
04-07-2020
RTL/ntv Trendbarometer: Union schafft 40 Prozent nicht mehr
Die CDU/CSU landet nach ihrem Corona-Umfragehoch weich. In der dritten Woche in Folge verfehlt sie die 40 Prozent-Marke im RTL/ntv Trendbarometer. Vier Wochen zuvor war das anders. Für die Grünen scheint es dagegen allmählich aufwärtszugehen.
04-07-2020
Millionenstrafe verhindert?: Gabriel bestreitet neue Tönnies-Vorwürfe
Der Beratervertrag des ehemaligen SPD-Chefs Gabriel beim Fleischkonzern Tönnies ist für viele unappetitlich. Nun steht der Vorwurf im Raum, Gabriel habe Tönnies schon als Bundeswirtschaftsminister unterstützt. Gabriel bestreitet das.
04-07-2020
In Vino Verena: Der Thread einer "faschistischen Nutte"
Frauen, die ihre Meinung sagen, werden tagtäglich im Netz beleidigt. Zuletzt Luisa Neubauer, als sie es in einer Talkshow wagte, mit Friedrich Merz zu diskutieren. Unsere Kolumnistin hat über misogyne Kommentare getwittert - und bekam dafür prompt die Quittung.
04-07-2020
Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen
Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.
16-06-2018